Am 10. Februar war es endlich soweit: Der vom Verein „Colours for Kids e. V.“ erbaute Kindergarten „Sweet Little Things“ wurde offiziell eröffnet. Mit vor Ort waren die Niederelberter Vorsitzende Dorothee Holly und die Südafrikanerin Karin van Rooyen, die die  Vereinsprojekte in der Nähe von Durban betreut. Die etwa 30 Kindergartenkinder feierten mit ihren Eltern und vielen Nachbarn aus der Gemeinde ein buntes Einweihungsfest mit traditionellen Speisen, Liedern und Tänzen aus der Zulu-Region. Viele von ihnen trugen dazu auch ihr passendes Zulugewand.

Ein kurzer Rückblick: Im Februar 2018 besuchten einige Westerwälder mit Dorothee Holly den kleinen Kindergarten, der seinen Namen nicht ansatzweise verdient hatte. Bis zu 20 Kinder wurden in einer etwa 15 qm großen Wellblechhütte täglich von der Kindergartenleiterin Patricia betreut. Der Mittagsschlaf fand auf dem blanken Boden statt und die wenigen Spielgeräte auf der freien Fläche waren in einem gefährlichen Zustand.

Schnell beschlossen die Vereinsmitglieder, einen neuen Kindergarten für Patricia und die Kinder zu bauen und fingen an, für dieses Projekt Spenden im Westerwald zu sammeln. Dank der vielen Spenden konnte bereits im August 2018 mit dem Neubau mit einer Fläche von ca. 48 qm begonnen werden. Das Gebäude hat neben dem großen Aufenthaltsraum eine Küche, Toiletten und eine kleine Veranda, auf der die Mahlzeiten eingenommen werden. Zusätzlich wurde ein neues Klettergerüst mit Rutsche und Schaukel aufgestellt.

Die Eltern und Kinder sowie die Kindergartenleitung sind überglücklich und danken den vielen Spendern von Colours for Kids e. V.. Die Bedeutung dieses Kindergartens ist immens, denn er gewährleistet, dass viele Kleinkinder nicht zuhause allein gelassen werden müssen, während ihre oft alleinerziehenden Mütter arbeiten, um ihre kleine Familie zu erhalten. Von nun an kann eine geregelte und gute frühkindliche Erziehung durch die ausgebildete Erzieherin Patricia im Kindergarten „Sweet Little Things“ erfolgen.

 

Colours for Kids e. V. plant unterdessen schon wieder ein neues Projekt: Der Vollwaise Senzo lebt seit 2004 im Waisenhaus MusaweNkosi, das von Colours for Kids e.V. unterstützt wird. Nachdem er die Schule beendet hat, sucht er nun dringend eine Arbeit. „Senzo ist ein hoch anständiger, ordentlicher und fleißiger junger Mann. Bei unseren Projekten hat er immer mit handwerklichem Geschick mitgeholfen. Es ist so traurig, dass Senzo nach seinem Schulabschluss und seinem Bildungsstand keine Arbeit findet“, schildert Dorothee Holly die Situation, „sein Lebenstraum ist es, die Universität zu besuchen und Lehrer zu werden.“ Doch dafür fehlen Senzo schlichtweg die finanziellen Mittel und die Möglichkeit, in einer größeren Stadt zu leben. Colours for Kids e.V. möchte nun Senzos Traum wahr werden lassen und seine Ausbildung finanzieren. „Ich habe auch einen Traum“, erklärt Dorothee Holly, „mein Traum ist, dass Senzo später einmal in einer von Colours for Kids erbauten Schule, die Kinder aus dem Waisenhaus MusawNkosi und andere Kinder aus der Region unterrichtet. Mal sehen was die Zukunft uns so bringen mag.“ Interessierte, die den Verein bei dieser Patenschaft unterstützen wollen, können sich melden!