Project Description

Nachher

Vorher

Im Februar 2018 besuchten wir mit mehreren Vereinsmitgliedern den Kindergarten „Sweet Litte Things“ in Esikhawini/Edube Village rund 15 km von Richards Bay entfernt.

Der von Patricia Mkwanyane privat geführte Kindergarten befindet sich in einer kleinen Holzhütte mitten in einem ärmlichen Wohngebiet in Edube Village.

Patricia arbeitet schon ihr ganzes Berufsleben als Lehrerin und Kindergärtnerin. Da es in Edube Village keinen Kindergarten gab, beschloss sie, selbst einen Kindergarten auf ihrem Grundstück zu eröffnen. Damit ermöglichte sie den Eltern und den vielen alleinstehenden Müttern, arbeiten zu gehen.  Mit Patricias Kindergarten ist gewährleistet, dass die Kinder kindgerecht gefördert, unterrichtet und erzogen werden.

Mittlerweile sind es schon 21 Kinder, die von 8 bis 17 Uhr betreut werden. Patricia stößt damit räumlich, personell und finanziell an ihre Grenzen, denn sie bekommt pro Kind im Monat nur 100 Rand (ca. 7 Euro) und muss davon Ihren Lohn, die tägliche Mahlzeit für die Kinder sowie Lernmaterial finanzieren.

Dementsprechend gibt es nur wenige und zum Teil provisorisch zusammengebaute Klettergerüste und Schaukeln im Außenbereich. In der insgesamt 15 m2 großen Hütte ist kaum noch Platz, um den Kindern angemessen etwas beizubringen oder ihnen Spielmöglichkeiten zu bieten. Zudem verbringen die Kinder ihren Mittagsschlaf eng aneinander liegend auf dem Boden, ohne Matratzen.

Bei unserem Besuch hat uns das Engagement von Patricia sehr beeindruckt und uns wirklich zu Tränen gerührt. Der Entschluss, Patricia und ihren „Sweet Little Things“ zu helfen, war schnell gefasst. Neben Matratzen, Lernmaterial sowie einer Außenspielanlage, wollen wir an einer anderen Stelle auf dem Grundstück einen kleinen funktionalen Neubau errichten, der den Bedürfnissen eines Kindergartens gerecht wird.

Im Februar 2019 konnten wir schließlich den Kindergarten gemeinsam mit vielen Kindern und Eltern aus der Community einweihen. Wir freuen uns sehr über die vielen Spenden, die dies alles möglich gemacht haben!

  • Bau eines neuen kleinen Kindergartens: 48 qm mit Toiletten, Küche und einer kleinen Veranda

  • Anschaffung von pädagogischen Spielsachen und Lernmaterial

  • Anschaffung von Matratzen und Decken

  • Bau einer Außenspielanlage (Klettergerüst, Schaukeln etc.)

SPENDENKONTO FÜR ÜBERWEISUNGEN:

Colours for Kids e. V.
Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE33 5735 1030 0155 0156 70
BIC: MALADE51AKI
– Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden –