Diesen Morgen waren wir in der Primary School, wo die anderen Mädchen bis jetzt jeden Montag und Dienstag das Neema-Programm mit den Kindern durchgeführt haben. Bei dem Neema-Programm liegt der Schwerpunkt auf der englischen Aussprache der Kinder. Jedem Volunteer werden 6-9 Kinder zugeteilt, die nach ihrem Stand der englischen Aussprache ausgewählt werden. Mit jedem Kind wird ca. 45 Minuten gearbeitet.
Der Ablauf jeder Stunde unterscheidet sich nach der Unit, wo die Kinder sich gerade befinden.
Meine heutigen Kinder waren in der Klasse 5.
Zu Beginn haben wir einen neuen Laut gelernt, wie zum Beispiel bei einem Jungen „ch“. Dann hat das Kind eine Tabelle von Wörtern vorgelesen, um die Aussprache zu trainieren. Wörter, die die Kinder nicht kannten haben wir erklärt. Danach wurden ein paar Sätze vorgelesen und Frage dazu gestellt. Es können auch zuvor gelesene Wörter in Sätze eingebaut werden. Anschließend haben wir das Trennen der Wörter geübt und das Erkennen von Vokalen und Konsonanten. Als die Kinder das alles geschafft haben, mussten sie mit ausgewählten Wörtern Sätze bilden , die sie zu Beginn vorgelesen haben. Zum Schluss ist das High Fast Reading an der Reihe. Dabei müssen die Kinder in einer Minute auf einem Blatt mit 60 Wörter so viele Wörter vorlesen wie sie können. Natürlich ist es wichtig, dass sie die Wörter richtig aussprechen.
Um halb 11 haben wir unseren Unterricht beendet. Unser Unterricht geht immer von 8 Uhr bis halb 11. Dann bekommen die Kinder auch ein warmes Mittagessen. Für die meisten Kinder ist dies die einzige, richtige und warme Mahlzeit am Tag, da deren Eltern sich nicht unbedingt um das Wohlergehen ihrer Kinder sorgen. Dies sieht man vor allem nach den Sommerferien. Die Kinder kehren meistens viel dünner aus den Ferien zurück. Daher freuen sich die Kinder auch oft, wenn sie wieder in die Schule gehen.

Um 12 Uhr haben wir die Essensspenden von Woolworth für das Waisenhaus abgeholt.

Hier im Haus nennen wir das Waisenhaus nicht Waisenhaus, sondern Site, da es schließlich das zu Hause von den Kindern und Jugendlichen ist. Daher werde ich auch in meinem Block nur noch Site schreiben, wenn ich vom Waisenhaus rede.

Gegen 14 Uhr sind wir dann wieder zur Site gefahren und haben mit den Kindern Hausaufgaben gemacht.

Mein heutiges Kind war Sbohnga. Er ist 7 Jahre alt und ich lerne mit ihm momentan die Farben zu erkennen und die Buchstaben und Zahlen zu schreiben und auszusprechen. Dies habe ich mit einer Kindergeschichte, mit Buchstabenkarten und einem Mandala versucht. Eine Mama hat mir geholfen die Geschichte zu übersetzen. Durch die gezielten Fragen, die ich ihm gestellt habe, haben wir geübt, dass er die Geschichte versteht. Des Weiteren habe ich ihm die Buchstaben groß aufgemalt und mit Pfeilen versehen, damit er weiß, wie er die Buchstaben zu schreiben hat. So wie wir es in Deutschland in der Grundschule lernen.
Morgen werden wir dann Mathe üben.

Mein Fazit: Heute habe ich vor allem gelernt was für einen Luxus wir in Deutschland haben und wir diesen Luxus als viel zu selbstverständlich ansehen. Wir sollten mehr Dankbarkeit für das zeigen, was wir alles in Deutschland haben und uns nicht über kleine Dinge aufregen. Denn das wichtigste haben wir; eine Familie, Geld, etwas zu Essen und ein Dach über den Kopf.

Bis dann,

eure Hannah 🙂

 

20160411_103454
Hier unterrichten wir die Kinder.

 

20160411_103654

Ein Schulgebäude.

20160411_173324

Sonnenuntergang 🙂