Aktuelles

Aktuelles2024-02-16T10:21:42+01:00

Asibuyeni Primary School – Sanierung Klassenraumkomplex

Durch einen Zufall lernt Karin im Winter 23/24 Dorise Hettlich aus Deutschland von „Frank’s Heaven“ kennen. Zusammen mit ihrem Mann Frank hat sie vor vielen Jahren ein Gebäude mit drei Klassenräumen für die Asibuyeni Primary School gebaut. Dieses Gebäude wurde im Jahr 2019 durch einen Sturm schwer beschädigt und seitdem ausgeschlachtet. Es standen nur noch die rohen Mauern, das Dach war komplett abgedeckt. Die Regierung sagte damals zu, sich um die Sanierung zu kümmern, aber wie so oft geschah nichts. Colours for Kids hatte damals stattdessen 2 neue Klassenräume gebaut (siehe Projekt 2020).

Nach dem Tod von Frank war es Dorises innigster Wunsch den Komplex wieder aufzubauen. Dorise suchte jemanden, der dieses Projekt vor Ort umsetzt. Durch den Kontakt mit Karin spendete Dorise eine sehr große Summe an Colours for Kids e. V.. Wir setzen nun Dorises Wunsch um und haben bereits mit der Sanierung des Gebäudekomplexes begonnen. Fertigstellung wird für Ende Februar erwartet. Ein Treffen mit Dorise, Dorothee und Karin wird am 08. März stattfinden, worauf wir uns sehr freuen! Unter anderem werden wir dann über weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft sprechen.

Thank you Karin for doing such a good job – Without you it would not have happened – I’m so much looking forward to meet you – you are very special! (Dorise Hettlich)

VorherNachher
VorherNachher

Durch schieben des Pfeils erscheint die Vorher-Nachher-Ansicht

Vorher

Bau & Nachher

Rainbow School – Bau des nächsten Klassenraums

Weiter geht’s: Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, bauen wir einen weiteren Klassenraum für die Rainbow School. Dieses Mal in Massivbauweise. Die Bodenplatte wurde bereits gegossen. Ziel ist es, dass der Bau im Februar 2024, nach den Schulferien, fertiggestellt ist, damit die neue Klasse ein Dach über dem Kopf hat. Damit kann Unterricht für 3 volle Schulklassen mit ca. 70 Kindern stattfinden. Aktuell suchen wir nach einem weiteren Lehrer und haben der Rainbow School die Lohnkosten-Übernahme für ein Jahr zugesagt. Für die weiteren Jahre suchen wir nach „Lehrerpaten“, sodass den Kindern ein qualitativ hochwertiger Unterricht ermöglicht werden kann.

Innerhalb weniger Wochen konnte das Gebäude errichtet werden: Baubeginn mit dem Gießen der Fundamente war im September 2023 und von Mitte November bis Weihnachten ’23 wurde der komplette Bau fertiggestellt. Bis Januar 2024 wurde der Innenausbau des Klassenraums beendet und auch ein Toilettenhaus ist fertiggestellt worden.

Nach oben