Projekte

Aktuelle Projekte

2018

Kindergarten „Sweet little things“ – Esikhawini/Edube Village rund 15 km von Richards Bay entfernt

Bei unserem Besuch im Februar 2018 hat uns das Engagement von Patricia sehr beeindruckt und uns wirklich zu Tränen gerührt. Der Entschluss, Patricia und ihren „Sweet Little Things“ zu helfen, war schnell gefasst. Neben Matratzen, Lernmaterial sowie einer Außenspielanlage, wollen wir an einer anderen Stelle auf dem Grundstück einen kleinen funktionalen Neubau errichten, der den Bedürfnissen eines Kindergartens gerecht wird. Lesen Sie hier mehr über unser neues Projekt!


Colours for Kids unterstützt den Bau eines weiteren Wohngebäudes für die Waisenkinder von MusaweNkosi

 

 


 

Abgeschlossene Projekte

2017

Kindergarten Mandosi Creche – in der Nähe von Richards Bay

Es handelt sich hierbei um einen kommunalen Kindergarten mit zur Zeit 13 Kindern. Allerdings hat die Gemeinde kein Geld, sich um den Erhalt oder die Versorgung zu kümmern. Deswegen ist der Kindergarten in einem katastrophalen Zustand…

Projekt erfolgreich beendet: Kindergarten Mandosi

2016

Musawe Nkosi, Empangeni

Hierbei handelt es sich um ein Waisenhaus in Empangeni, dass nur durch Spenden unterhalten wird. Erfahrt hier mehr über dieses Projekt und den aktuellen Stand der Dinge:

Waisenhaus-Projekt fertiggestellt

 

Thuthukani Special School, Empangeni – Special place for special kids

Im November 2015 besuchten Dorothee und Karin die Thuthukani Special School in Empangeni. Diese Schule „unterrichtet“ geistig und körperlich behinderte Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Zur Zeit besuchen 350 Kinder und Jugendliche diese Schule. Etwas 250 Kinder stehen auf der Warteliste und können nicht betreut werden. Es ist eine staatliche Einrichtung, die aber nur durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter am Laufen gehalten wird. Das Ziel der Thuthukani Special School ist, dass ihre Schulabgänger leichte Arbeiten verrichten und sich so einen Lebensunterhalt verdienen können.

Colours for Kids e. V. möchte diese herausragende Arbeit nun unterstützen. Zum Teil sind die Räumlichkeiten der Schule, wie Küche und Sanitäranlagen, in einem katastrophalen Zustand. Für die Küche müssten unbedingt ein neuer Gasherd und neue Kochutensilien erworben werden; die Sanitäranlagen benötigen neue Waschbecken, Klosettes und Spiegel. Colours for Kids e. V. will mit eurer finanziellen Unterstützung diese Dinge kaufen und einbauen lassen.

Erfahrt hier mehr über dieses Projekt und den aktuellen Stand der Dinge:

Thuthukani Special School, Empangeni – Special place for special kids

2015

Thubalethu Kindergarten, Kwambonambi

Träger des Thubalethu Kindergarten ist die Gemeinde, die außer dem Gebäude den Kindern und Betreuerinnen nichts zur Verfügung gestellt hat. Bei einem Besuch von Karin im Dezember 2014 musste sie erfahren, dass dem Kindergarten das Sicherheitstor und der Wassertank geklaut wurden. Außer ein paar Plastikstühlen hatten die Kinder nichts zum Spielen. Durch den Spendenaufruf von Dorothee konnten dann im Frühjahr 2015 ein neuer Wassertank einbetoniert und das Sicherheitstor angebracht werden. Bei einem Besuch im April 2015 konnten Karin und Dorothee mit ihrer Familie pädagogische Spielsachen und Süßigkeiten an die Kinder übergeben.

Erfahrt hier mehr über dieses Projekt:

Thubalethu Kindergarten, Kwambonambi (abgeschlossen)