Bericht von Dorothee Holly, 1. Vorsitzende:

Ich war im Oktober in Südafrika und muss euch leider mitteilen, dass wir das Projekt „Bau eines Frauenhauses“ nicht umsetzten können.

Das Projekt ist mit großen, unvorhersehbaren Problemen gestartet. Wir benötigten eine neue Bauzeichnung, der Baugrund war höchstwahrscheinlich ungeeignet, die vorhandene Bodenplatte konnte nicht verwendet werden. Außerdem wurden etwaige Dokumente zum Nachweis behördlicher Genehmigungen nicht erbracht. Unser Gefühl sagte uns: es ist besser das Projekt zu stoppen.

Stattdessen wollen wir für die „Rainbowschool“ in der Gegend von Tembe einen weiteren Klassenraum bauen. Hier werden zur Zeit Vorschulkinder auf die erste Klasse vorbereitet. Der von uns gebaute Klassenraum der Vorschulklasse wird dann für diese erste Klasse genutzt. Thulani, Initiator dieser Schule, kennen wir schon seit zwei Jahren. Colours for Kids e.V. hat seine Schule schon mit kleinen Dingen unterstützt. Thulani ist sehr engagiert und absolut vertrauenswürdig. Karin war vor kurzem in Tembe und hat die Schule besucht. Colours for Kids e.V. hat einen Drucker und Papier gespendet.

Des Weiteren wollen wir für die Organisation MusawNkosi in Empangeni zwei, mit Fenstern und Türen ausgebaute, Container anschaffen. Die Container werden als Essensverteilungsstelle und als Hausaufgabenbetreuung genutzt. Die Gegend rund um Empangeni ist sehr arm. Corona hat die Armut noch verschlimmert, da viele ihre Arbeit verloren haben. Viele Familien leben von der Hand in den Mund und können ohne Unterstützung nicht leben. Meistens gibt es nur eine Mahlzeit am Tag. Die Menschen sind frustriert und sehen keinen Ausweg. MusaweNkosi möchte diesen Menschen und Kindern eine Anlaufstelle bieten, wo sie Gehör und Hilfe erfahren. Wir finden dieses Projekt sehr gut und freuen uns, wenn wir hier helfen können.